Was ist ein UniCorn?

Wenn Sie in die Welt des Unternehmertums und der Startups eingetaucht sind, haben Sie sicherlich schon von Unicorn Unternehmen gehört. Es ist ein Phänomen aus der Welt der Startups. Multinationale wie Facebook, Xiaomi oder Uber sind es. In diesem Artikel zeigen wir, was eine Unicorn Company ist, geben Beispiele und wie sie sich von einem normalen Startup unterscheiden.

 

Was ist ein UniCorn?

Ein Unicorn-Unternehmen ist ein

  • Technologieunternehmen, das im Rahmen der Kapitalbeschaffung einen Wert von
  • 1 Milliarde USD erreicht,
  • ohne an die Börse zu gehen.

Der Begriff wurde erstmals im November 2013 von Aileen Lee, der Gründerin von Cowboy Ventures, verwendet. Der Begriff “Einhorn” wird verwendet, weil phantastischen Tiere nur in der Fantasie existieren. Sie scheinen unmöglich zu sein. Für ein unternehmerisches Vorhaben ist es sehr schwierig, diesen Wert zu erreichen, zumal nur 10 % der Unternehmen überhaupt erfolgreich sind. Von diesem kleinen Prozentsatz wahrscheinlich nur einer von tausend diesen großen Wert erreicht.

Unicorn Kennzahlen

Früher waren Unicorns praktisch unmöglich. Allerdings hat sich die Welt gewandendelt. Technologie macht’s möglich. So gab es 2013 etwa 39 Einhörner (0,1 % der Unternehmen). Derzeit finden wir laut Studien mehr als 779 weltweit, mit einem Gesamtwert von nicht weniger als 25,5 Milliarden US-Dollar.

Es ist schon unglaublich, dass diese Unternehmen, die aufgrund ihrer Knappheit Einhörner genannt werden, ihre Zahl in nur wenigen Jahren so exponentiell steigern konnten. Ein klares Beispiel dafür, wie der Markt derzeit funktioniert, mit welcher Geschwindigkeit sich Geschäfte und Informationen entwickeln.

▶︎ Online Business – 10 Geschäftsideen

 

Eigenschaften von Unicorn-Unternehmen

Um ein Unternehmen als Unicorn-Unternehmen zu betrachten, ist es notwendig, dass es bestimmte Bedingungen erfüllt:

  • Muss ein Wagnis mit hohem Risiko sein.
  • Wurde vor weniger als zehn Jahren gegründet.
  • Nicht börsennotiert.
  • wurde nicht von einem anderen Unternehmen gekauft.
  • Haben eine Marktbewertung von über 1 Milliarde USD.

Unicorn startup

 

Geborden in der Ära der sozialen Netzwerke

Sehen wir uns vor diesem Hintergrund an, was die gemeinsamen Merkmale dieser Art von Unternehmen sind. Zunächst können wir in Bezug auf ihre Herkunft sagen, dass es sich um Unternehmen handelt, die häufig den sozialen Netzwerke entspruchen sind und ihren Boom nutzen konnten, um sich zu konsolidieren und zu skalieren. Daher kennen sie den Kunden sehr gut, sie wissen, was sie wollen und wie sie es anbieten können, auf diese Weise gewinnen sie ihr Vertrauen und gewinnen in kurzer Zeit eine große Anzahl von Kunden.

Unicorn-Unternehmen sind in den Medien sehr prominent und haben einen großen Einfluss auf die Kultur. Sie sind in der Lage, Talente anzuziehen und Geld in das Land zu bringen, in dem sie geschaffen werden.

B2C-Geschäft

Auf der anderen Seite sind UniCorns oft B2C-Unternehmen. Das heißt, Unternehmen, die ihre gesamte Geschäftsstrategie darauf ausrichten, den Endkunden oder Verbraucher direkt zu erreichen.

Was die Gründer betrifft, so sind die meisten aus den Händen junger Unternehmer geboren, mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren, die meisten kannten sich schon vorher; Schule, Uni, Arbeit etc. Teams bestehen in der Regel aus drei Unternehmern.

Die meisten haben ihren Sitz in den Vereinigten Staaten, obwohl China ihnen dicht auf den Fersen ist. Im Fall von Europa führt das Vereinigte Königreich die Startup-Welt an. Innerhalb dieser Art von Unternehmen wurden einige Unternehmen aufgrund ihres potenziellen Wertes, der 10.000 Millionen Dollar übersteigen würde, in Superunicorns umbenannt, wie im Fall von Facebook. Jedoch hat sich Facebook recht schnell an die Börse begeben und damit den Status als Unicorn verloren.

Unternehmertum mit hohem Risiko

Aber es ist nicht alles ein Zuckerschlecken für diese Unternehmen. Gerade als Startup Unternehmen werden Umsatztragfähigkeit und seine Zukunft werden oft in Frage gestellt. Da es sich um disruptive Lösungen handelt, die die Regeln des Marktes brechen, insbesondere in der kollaborativen Wirtschaft, sind sie der aktuellen Gesetzgebung weit voraus. Dies führt dazu, dass Länder und sogar die Gesellschaft selbst bestimmte Arten von Dienstleistungen ablehnen, die zu rechtlichen Spannungen führen. Wie zum Beispiel der Fall Uber und seine Spannungen mit Taxifahrern.

Beispiele der wertvollsten Unicorn-Unternehmen

Unter den besten Beispielen für Unicorn-Unternehmen können wir so bekannte Namen wie die folgenden hervorheben:

1. Glovo

Glovo wurde 2015 in Barcelona von Oscar Pierre und Sacha Michaud gegründet, als Ersterer erst 22 Jahre alt war. Das auf Home Delivery spezialisierte Startup erreichte 2019 in einer Investitionsrunde eine Bewertung von über 1.000 Millionen Dollar. In Spanien hatte nur der in Madrid geborene Cabify den Einhornstatus erreicht, indem er eine Bewertung von mehr als 1.000 Millionen überschritten hatte. Aktuell wird dieses Unicorn-Unternehmen mit 2,3 Milliarden Euro bewertet.

2. Jobandtalent

Jobandtalent, die Stellensuchplattform mit Sitz in Madrid, hat im vergangenen Jahr die Bewertung von 2.000 Millionen Euro überschritten. Es ist ein in Spanien geborenes Unternehmen mit Hauptsitz im Vereinigten Königreich. Eine technologische Job-plattform, auf der sowohl Arbeitnehmer als auch Unternehmen ihre Angebote und Nachfragen platzieren können.

3. Wallbox

An dritter Stelle steht Wallabox, ein Anbieter von Ladelösungen für Elektrofahrzeuge. Dieses 2015 gegründete Einhorn-Unternehmen entwickelt intelligente Lade- und Energieverwaltungslösungen, die innovative Technologie mit herausragendem Design kombinieren und die Einführung von Elektrofahrzeugen für eine nachhaltigere Energienutzung erleichtern. Wallabox wird mit 1,5 Milliarden Euro bewertet.

4. Cabify

Im Jahr 2018 sammelte das spanische Startup Unternehmen nicht weniger als 160 Millionen Euro mehr an Finanzierung, und es hatte bereits mehr als 400. Es wurde das erste spanische Unternehmen, das zum Einhorn wurde, und war auch das erste Unternehmen im Mobilitätssektor, das profitabel wurde andere Schlüsselunternehmen wie Uber oder Lyft. Aber nicht nur das, ihr Expansionsplan steht bereits fest, denn vor einigen Monaten kündigten sie an, dass Cabify in das Last-Mile-Logistikgeschäft einsteigen und Lieferdienste zwischen Einzelhändlern und Endverbrauchern anbieten wird. Cabify wird mit 1.500 Millionen Euro bewertet.

5. Idealistisch

Die Wohnungsvermietungs- und Verkaufsgesellschaft ähnelt dem hier bekannten ImmoScout. Idealistisch wird mit 1.321 Millionen Euro bewertet. Das Immobilienportal wurde im Jahr 2000 gegründet, als Google noch ein Projekt in den USA war und soziale Netzwerke noch nicht existierten. Damals führten die drei Partner ihr Projekt mit dem Ziel, eine vollkommen neue Art der Wohnungssuche zu ermöglichen. Denn 2000 wurden Wohnungen noch über Agenturen und Inserate vermittelt. Heute undenkbar.

 

Unicorn Unternehmen 2023

Laut einer Auswertung von GP Bullhound und Viva Technology gibt es 17 deutsche Startups, die kurz davor stehen, Unicorn zu werden1. Zu den deutschen Unicorn-Anwärtern für 2023 gehören unter anderem:

  • Localyze, eine Plattform für internationale Mitarbeitermobilität.
  • Vivid Money, eine Smartphone-Bank mit Cashback-Programm.
  • Personio, eine Software für Personalmanagement und -entwicklung.
  • Pitch, eine kollaborative Präsentationssoftware.

 

Deutsche Unicorn Unternehmen

Laut einer Analyse von CB Insights gibt es weltweit etwa 800 solche Unternehmen, aber nur 18 davon kommen aus Deutschland1. Die meisten deutschen Unicorns sind in den Bereichen Fin-Tech, Health-Care oder Mobilität tätig und haben ihren Sitz in Berlin oder München.

  • Celonis, eine Process Mining Plattform aus München
  • Personio, eine HR-Software aus München
  • Trade Republic, eine Trading-App aus Berlin
  • N26, eine Onlinebank aus Berlin
  • FlixMobility, ein Busreisen-Anbieter aus München
  • Lilium Aviation, ein Luft-Taxi Anbieter aus Wessling

Es gibt verschiedene Gründe, warum es in Deutschland so wenige Unicorn Unternehmen gibt. Einige mögliche Faktoren sind:

  • Der deutsche Markt ist relativ klein und gesättigt im Vergleich zu den USA oder China, wo die meisten Unicorns herkommen.
  • Die deutsche Bürokratie und Regulierung sind oft hinderlich für die Entwicklung und Skalierung von neuen Geschäftsmodellen.
  • Die deutsche Bildung und Forschung sind nicht ausreichend auf die Bedürfnisse und Herausforderungen der digitalen Wirtschaft ausgerichtet.
  • Sehr hohe Steuern, mehrfach Besteuerung, sowie diverse Pflichtabgaben machen den Standort Deutschland unattraktiv für Gründer. Viele Deutsche Gründer lassen sich deshalb in Ländern wie USA, Canada, Dubai, Zypern, Rumänien, Israel nieder.

 

▶︎ Erfolg ohne eigenes Produkt? Möglich wird’s durch Reselling

Unsere Autoren schreiben in ihrer Freizeit. Danke für's bewerten
[Gesamt: 2 Schnitt: 5]
Von Sebastian